Bisherige Produktionen
 

1978 - 'Schneewittchen'

Spieglein, Spieglein an der Wand..

Wieder erfolgreiche Märchenspiel-Premiere der Taunusbühne

Bad Schwalbach. „Spieglein, Spieglein an der Wand..." — wer kennt nicht diese Zeile aus dem bekannten Märchen „Schneewittchen". Nun, die Taunusbühne Bad Schwalbach wählte in diesem Jahr diesen Märchenstoff, bearbeitet von Guido und Thekla Laulla aus, um den vielen kleinen Freunden im ganzen Rheingau-Taunus-Kreis wieder eine vorweihnachtliche Theaterfreude zu bereiten. Am Sonntagnachmittag war es nun soweit, nach etwa 30 intensiven Proben ging das Märchenspiel vom „Schneewittchen" erstmals über die Bühne der Turnhalle an der Pestalozzistraße in Bad Schwalbach. Es wurde, wie schon so oft an dieser Stelle, eine sehr erfolgreiche Premiere, bei der die vielen kleinen und auch großen Zuschauer mit Beifall, oft bei offener Szene, nicht sparten.

Unter der schon bewährten Regie von Rosemarie Haas lief das bekannte Spiel ab, bei dem Dorothe Stieler die Titelrolle übernommen hatte, während Regina Guder die böse Königin Pamagusta verkörperte. Den Jäger Florian spielte Michael Klees. Ihren Leistungen galt der Applaus ebenso wie dem Hoffriseur Barbuth (Bernhard Zorn), seinen kleinen Gehilfen Barbützchen (Annette Rohrbach) und Prinz Harald, dargestellt von Heike Eichholz. Ganz besonders ins Herz schlossen die Zuschauer aber die sieben Zwerge, die von Susanne Lorke, Franz Andre Haas, Nicole Christensen, Michael Felkel, Annette Geicke, Christopher Woitäs und Christine Degenhardt dargestellt wurden. Auch Andre Mengede, Katrin Schneider und Lars Banze als Tiere wurden vom aufgeschlossenen Publikum mit Freude und Vergnügen empfangen, genauso wie das Ballett des Bad Schwalbacher Turnvereins, das mit seinem Tanz unter der Leitung von Rosemarie Bischoff zum Gelingen der Märchenaufführung schon in der Premiere erheblich beitrug.

1978 - Schneewittchen - In der Titelrolle des Märchenspiels "Schneewittchen" Dorothe Stieler.
1978 - Schneewittchen - In der Titelrolle des
Märchenspiels "Schneewittchen" Dorothe Stieler.

Daß vor allem die kleinen Zuschauer mit Schneewittchen litten und sich über die böse Königin ob ihrer Ungerechtigkeit ärgerten, war für die Mitwirkenden ein abermals schöner Beweis, daß gerade die alljährlichen Märchenspiele große Freude bereiten. Dies auch bei den Erwachsenen im Publikum, denen sicherlich die Zwergenschar und das Ballett besonders viel Vergnügen bereiteten.

Verbunden war die Vorbereitung zur Premiere auch in diesem Jahr wieder mit einem Malwettbewerb für Vier- bis Sechsjährige zum Thema Schneewittchen. Wie der Vorsitzende der Taunusbühne, Karl-Heinz Degenhardt, vor Vorstellungsbeginn den Zuschauern mitteilen konnte, beteiligten sich nicht weniger als 288 Kinder aus dem gesamten Rheingau-Taunus-Kreis am Wettbewerb, bei dem viele schöne Arbeiten eingesandt wurden. Es fiel nicht leicht, die Preisträger aus 44 Bildern der Vierjährigen, 75 Bildern der Fünf- und 149 Bildern der Sechsjährigen auszuwählen. Nun aber konnte eine Reihe von Gewinnern ihre Preise bei der Premiere entgegennehmen, unter ihnen die jeweils Erstplazierten Andrea Wohnlich aus Bad Schwalbach, Miriam Schumak aus Lorchhausen und Thilo Ebersberger aus Bad Schwalbach.