Bisherige Produktionen
 

2001 - 'Max und Moritz'

2001 Max und Moritz - Witwe Bolte
Stückbeschreibung

Hallo liebe Kinder!

Sagt mal, habt ihr schon da drüben die zwei frechen Burschen gesehen? Die sägen doch an der Holzbrücke rum, oder? Kennt ihr die Beiden etwa? Ich glaube, das sind Max und Moritz. Lasst uns doch mal lauschen, was die Beiden so vor sich hinmurmeln:

Über Wasser führt ein Steg und darüber geht der Weg
Max und Moritz gar nicht träge, sägen heimlich mit der Säge,
Ritzeratze! voller Tücke, in die Brücke eine Lücke!

"Ha Max, das wird doch ein Riesenspaß! Wenn der alte Böck da nicht kräftig ins Wasser plumpst!"

"Na klar, Moritz, da wird er mal gewaschen. Der hat's mal wieder nötig! Hahaha, das wird lustig!"

Oje Kinder, was hecken die zwei da bloß aus! Ich bin mal gespannt, was Max und Moritz anstellen. Ihr auch?

Kinder, die heute Wilhelm Busch lesen, betreten eine ihnen fremde Welt. Wer kennt heute noch den Stiefelknecht, das Nachtgeschirr unterm Bett, den Fidibus oder gar den Maikäfer. Diese Utensilien aus vergangener Zeit wollen die Regisseure Brigitte Müller, Hans-Horst Seumel und Ines Ernst den Kindern in ihrer Inszenierung nahe bringen. Vor allem viel Spaß mit "Max und Moritz" und ihren Lausbubengeschichten sollen die Kinder haben, denn W. Busch wusste schon: "Lachen ist Ausdruck großer Behaglichkeit".

2001 - Max und Moritz - Plakat

Wiesbadener Kurier vom 26.11.2001

Eine Art Rap-Tanz vor jedem Streich
Premiere von „Max und Moritz" der Taunusbühne / Großer Spaß für die ganze Familie

Bad Schwalbach.
Die Taunusbühne hat sich mit Ihrem diesjährigen Weihnachtsstück an der schwierigen Umsetzung der Busch'schen Geschichte von "Max und Moritz" für die Buhne versucht. Am Samstag war im Kurhaus von Bad Schwalbach Premiere. Um es vorweg zu nehmen: Der Taunusbühne ist ein großer Wurf gelungen.
Von Kurier-Redakteur Martin Schirling

Wie kann man eine ursprünglich für Erwachsene gedachte und in Reime gefasste Bildergeschichte auf der Bühne für die ganze Familie umsetzen? Dieser Frage hatten sich die Akteure der Bad Schwalbacher Taunusbühne bei ihrem diesjährigen Weihnachtsstück zu stellen. Die Lösung ist scheinbar einfach. Man gibt das grobe Gerüst der Bildergeschichte von Wilhelm Busch vor und erarbeitet dann in zahlreichen Proben mit allen Akteuren die Feinheiten, einschließlich eines eigenen Textes, der in Fragmenten immer wieder auf das Original zurückgreift. Viel Aufwand sei es gewesen, sagen die drei Regiesseure Brigitte Müller, Ines Ernst und Hans-Horst Seumel. Doch der hat sich gelohnt. Präsentiert wurde ein „Max und Moritz", der das Publikum, vom Dreijährigen bis zum Erwachsenen, von Anfang bis Ende fesselte.

Dabei glänzte die Inszenierung auch durch außergewöhnliche Einfalle. Als moralische Instanz führten Hey Du (Günter Soukup) und Fabelfrau (Andrea Just) durch die Geschichte und klärten zwischen den einzelnen Streichen die Fragen der Kinder und rückten die Taten von Max und Moritz ins rechte Licht. So wurde ganz deutlich gemacht, dass zwar auch Witwe Bolte (Gudrun Dauth), Lehrer Lämpel (Michael Klatte), Schneider Böck [Stefan Thomass), Onkel Fritz (Willi Eghardt), der Bäcker (Uwe Hangen) und Bauer Mecke (Markus Krumpholz) eine Mitschuld an dem tragen, was ihnen zugestoßen ist. Gleichwohl: Die Streiche von Max und Moritz seien nicht zu entschuldigen, erklären Hey Du und Fabelfrau den Kindern.

2001 Max und Moritz
2001 - Max und Moritz - Ines Ernst mit Spitz dem Hund (Phillip Hofmann)
und Moritz (Sabine Müller) mit Klein-Moritz (Alina Hangen)

Immer wieder werden die Kinder, die ersten acht Reihen sind ausschließlich für sie reserviert, ins Bühnengeschehen einbezogen. Erst ihr tosender Ruf holt Max (Peter Neugebauer) und Moritz (Sabine Müller) auf die Bühne. Vor jedem ihrer Streiche führen die beiden eine Art Rapper-Tanz auf, ihre Sprache ist zeitgemäß und wird von den Kindern verstanden. Keine Frage, über die schauspielerischen Qualitäten aller Akteure braucht kein Wort verloren zu werden. Die Taunusbühne bürgt da für hohe Qualität.

Nicht unerwähnt bleiben sollte das perfekte Bühnenbild (Christine Herber), das erstmals mit einer Hintergrund-Illumination arbeitet. Lehrer Lämpel als Schatten beim Spiel der Orgel in der Kirche, Max und Moritz bei ihrem Ende in der Mühle. Auch die Kostüme (Emmy Fassbender und das Nähstübchen) lassen keine Wünsche offen. Sehr schön: Mehlsäcke, Hühner und Maikäfer werden von tanzenden Kindern dargestellt. Und auch das im Original bittere Ende von Max und Moritz erfährt eine überraschende Wende...
Verschwiegen werden sollte aber nicht der einzige Wermutstropfen der Aufführung. Für ganz kleine Kinder ist das Stück mit einer Spieldauer von zwei Stunden - zumindest bei der Premiere - fast zu lang. Trotzdem: Wer grandioses Kindertheater mit garantierter Unterhaltung auch für Mama und Papa sehen möchte, sollte auf keinen Fall "Max und Moritz" der Taunusbühne versäumen.


 

2001 Max und Moritz
2001 - Max (Peter Neugebauer) und Moritz (Sabine Müller)

2001 Max und Moritz
2001 - Max und Moritz - Witwe Bolte (Gudrun Dauth)

Besetzungsliste:

Hey Du - Günter Soukup
Fabelfrau - Andrea Just
Witwe Bolte - Gudrun Daulh
Lehrer Lämpel - Michael Klatte
Schneider Böck - Stefan Thomaß
Frau Böck - Verena Scholz
Onkel Fritz - Willi Eghardt
Bauer Mecke - Markus Krumpholz
Bäcker - Uwe Hangen
Spitz - Phillip Hoffmann
Hühner - Lisa Scholz, Nadine Benedetto, Lea Miller, Christina Plump, Carina Eschenauer
Maikäfer und Mehlsäckchen - Alina Hangen, Laura Lamster, Verena Gruber, Julia Küthe, Carolin Küthe, Theresa Faßbender, Hannah Poths, Jessica Kempenich, Madeleine Krebber, Alicia Geist, Misje Soukup, Cilia Schlereth, Christina Plump
Max - Peter Neugebauer
Moritz - Sabine Muller
Klein-Max und Klein-Moritz - Julia Küthe, Canna Eschenauer, Jessica Kempenich, Alina Hangen, Carolin Küthe, Philip Hoffmann

Musikzusammmenstellung - Michael Dauth, Oliver Gärtner
Choreographie - Ines Ernst
Marionettenmodellierung - Renate Messner
Souffleuse - Regina Eghardt
Maskenbildnerische Beratung - Helmtrud Feil
Maske - Verena Scholz, Siggi Soukup und das Schminktöpfchen
Kostüme - Emmi Faßbender und das Nähstübchen
Technische Planung - Frank Klein
Technik - Peter Kreppel und die Glühwürmer
Bühnenbau - Boris Manteuffel und die Holzwürmer
Bühnenbild - Christine Herber
Umbauteam - Alexander Gajic Andreas Roskos Boris Manteuffel. Ulli Müller
Inspiziens - Annette Chadzelek
Öffentlichkeitsarbeit - Uschi Just. Ulli Müller
Finanzen - Beatrix Manteuffel
Gruppenvorverkauf - Marianne Neuendorf

Regie Brigitte Müller, Ines Ernst, Hans-Horst Seumel