Bisherige Produktionen
 

1973 - Minna Magdalena

1973 - Minna Magdalena

Volksbühne bereitete Betagten viel Freude

Einakter-Gastspiel im Alten- und Jugendzentrum in Bad Schwalbach begeisterte alle

Vom 07.03.1973

1973_Minna_Magdalena01.jpg

Viel Freude hatten die Bewohner des Alten- und Jugendzentrums Bad Schwalbach (links), als sie im Gemeinschaftsraum ihres Hauses die Volksbühne Untertaunus zu Gast hatten. Zwei Einakter, darunter „Minna-Magdalena" wurden erfolgreich von den heimischen Schauspielern aufgeführt. Nachträglich überschattet wurde der Erfolg allerdings durch den Tod Kurt Mussils, der wenige Stunden nach seinem letzten Auftritt plötzlich und unerwartet verstarb. Unser Foto rechts zeigt Mussill als „Professor" bei seinem letzten und sehr erfolgreichen Auftritt im Alten- und Jugendzentrum zusammen mit Edith Geis und Edelgard Lausch. Fotos: WALK


Bad Schwalbach. — Die Volksbühne Untertaunus machte in diesen Tagen ein Versprechen wahr, das sie anläßlich ihrer jüngsten Jahreshauptversammlung abgegeben hatte. Im Gemeinschaftsraum des Alten- und Jugendzentrums spielte die Bühne zwei lustige Einakter, die von einem großen und aufgeschlossenen Publikum begeistert aufgenommen wurden. Zu den Gästen dieser Vorstellung gebarten neben fast allen Bewohnern des Altenheims auch Mitglieder der Volksbühne aus Göttingen. Angehörige des dortigen Volkstheaters hatten übers Wochenende einen Besuch erwidert, den die heimische Volksbühne im vergangenen Jahr in Göttingen machte, wobei sich ein guter Kontakt entwickelte, den man jetzt vertiefen konnte.

„Geschwätz an der Broddel" — so lautete der Titel der ersten Aufführung. Dabei brachte die Volksbühne nach eigenen Unterlagen, die von Arnold Hieß aufgezeichnet worden waren, eine Wiederholung ihres Beitrages anläßlich des 200. Martinimarktes. Damals hatten die Betagten kaum Gelegenheit, den Auftritt im Kurhaus zu sehen und das lustige Bürgergeschwätz am Brodelbrunnen mitzuerleben. Wieder traten hierbei mit viel Erfolg Edith Geis, Margit Felkl und Karl-Heinz Krusen auf.

Einen gleichen Erfolg errangen die Schauspieler bei der Aufführung des Einakters „Minna Magdalena", bei dem neben Edith Geis und Edelgard Lausch, Kurt Mussill und Knut Schneider einmal mehr „alle Register" der Darstellung ziehen konnten. Allzu menschlich und komisch agierten die vier Darsteller auf der kleinen Bühne des Alten- und Jugendzentrums, auf der man dank der Stückeauswahl ohne großen Kulissen-Aufbau auskam.

Der Beifall, den jung und alt den Mitwirkenden spendete, war sicherlich wohlerworben, ein dankbareres Publikum hätte man sich an diesem Abend kaum vorstellen können.

Ein sehr trauriges Ereignis überschattet im nachhinein den,so erfolgreichen, lustigen Abend. Plötzlich und unerwartet verstarb der Senior der Volksbühnen-Schauspieler, Kurt Mussill. Der Mann, dessen größtes Steckenpferd zeitlebens die Schauspielerei war und der mit echtem Komödiantenblut in den Adern so vielen Zuschauern in zahlreichen Rollen auch der Volksbühne Untertaunus Freude bereiten durfte, starb wenige Stunden nach seinem letzten Auftritt als „Professor" in dem Einakter „Minna-Magdalena" am Montagvormittag in seiner Dienststelle, dem Bad Schwalbacher Amtsgericht, wo er Minuten zuvor noch seinen Arbeitskollegen abermals eine Kostprobe seines schauspielerischen Könnens gegeben hatte. Alle, die Kurt Mussill kannten und ihn als Volksschauspieler schätzten, werden dem Ehrenmitglied der Volksbühne Untertaunus ein ehrendes Angedenken bereiten.